9 "BARI" Mittelmeerkreuzfahrt mit der MSC Splendida

 


Orecchiette con le Cime di Rapa


Im Uhrzeigersinn von oben: Castello Normanno-Svevo, Golf von Bari, Piazza Umberto I., Lungomare und Piazza del Ferrarese



Liebe Leser, heute teile ich ein köstliches Rezept für eine kulinarische Spezialität aus Bari mit dir! Wir sind in Bari auf der Suche nach Spezialitäten der Stadt. Bari ist eine Stadt in Süditalien und bekannt für ihre herrliche Küche. Heute werde ich dir zeigen, wie man „Orecchiette con le Cime di Rapa“ zubereitet, eine lokale Delikatesse. Ich sage "Öhrchen" dazu.

Zutaten:
  • 300 g Orecchiette (eine typische Pasta-Sorte aus der Region)
  • 1 Bund Cime di Rapa (Rübstiel oder Stielmus, also das grüne der Rübe) - Wenn du sie nicht finden kannst, kannst du Mangold als Ersatz verwenden.
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 4 Esslöffel Olivenöl
  • Eine Prise getrocknete Chiliflocken (nach Geschmack)
  • Salz und Pfeffer nach Belieben
  • Geriebener Pecorino-Käse zum Servieren

Zubereitung:

Zuerst die Orecchiette nach Packungsanleitung al dente kochen. Stelle sicher, dass Sie genug Salz im Wasser haben, um den Geschmack zu intensivieren.


In der Zwischenzeit wird der Cime di Rapa vorbereitet. Wasche sie gründlich und schneide die Stiele in kleine Stücke. Die Blätter kannst du ebenfalls grob zerkleinern. Oder nimm einfach Mangold, der bei uns in Österreich leichter zu kaufen ist.


In einer großen Pfanne das Olivenöl bei mittlerer Hitze erhitzen und den gehackten Knoblauch hinzufügen. Wenn der Knoblauch leicht goldbraun ist, füge die getrockneten Chiliflocken hinzu und brate sie für eine Minute an.


Jetzt die vorbereiteten Cime di Rapa in die Pfanne geben. Du kannst auch ein Prise-Salz hinzufügen, damit sie schneller zusammenfallen. Brate sie etwa 5-7 Minuten lang an, bis sie weich sind und beginnen zu karamellisieren.


Die gekochten Orecchiette zur Pfanne hinzufügen und alles gut vermengen. Falls nötig, fügen Sie ein wenig Nudelwasser hinzu, um eine schöne Sauce zu erhalten.


Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken und großzügig mit geriebenem Pecorino-Käse bestreut.

Das war’s! Du hast gerade eine köstliche Spezialität aus Bari zubereitet. Dieses Gericht ist einfach, aber voller Geschmack und verbindet wunderbar die Aromen der Pasta mit dem leicht bitteren Geschmack der Cime di Rapa.
Guten Appetit! Und denk daran, die besten Mahlzeiten sind die, die man mit anderen teilt. Vielleicht planst du schon deine nächste Reise nach Bari, um die lokale Küche in ihrer vollen Pracht zu genießen.

Euer peterschmankerl

TAG 9
29.09BARI
FR.UhrzeitProgrammpunktAnmerkungen
???Frühstück
7-14 Uhr07:00 UhrAnkunft am Hafen
08:00Fischmarkt
11:00Altstadt von Bari (Citta Vecchia)
12:00zurück zum Schiff
13:00Mittagessen
14:00Abfahrt Schiff
18:00Abendessen am Schiff
19:30Show

Kommentare