15 Asiatische Länder Geheimtipps

 

Thailand ist wunderschön, aber auch sehr gefährlich. Hier einige Tipps aus meiner Erfahrung


  1. Wenn dein Immunsystem nach einer Krankheit geschwächt ist, musst du besonders auf deine Gesundheit achten. 

Die erste und wichtigste Regel auf Reisen trägt enorm dazu bei, dass man gesund bleibt, wenn man um den Globus jettet: „Cook it, boil it, peel it or forget it!“ (deutsch: Koche es, brate es, schäle es oder vergiss es!). Warum? Die Trinkwasserqualität jenseits von Mitteleuropa ist eine völlig andere, was bedeutet: Werden Lebensmittel damit gewaschen, können Krankheitserreger in unseren Körper gelangen. Dazu kommt, dass hohe Temperaturen verbunden mit einer hohen Luftfeuchtigkeit das Wachstum von Mikroorganismen und Krankheitserregern auf der Oberfläche der Lebensmittel fördert. Deshalb gilt: Wasser muss immer abgekocht sein, Fleisch und Fisch gut durchgebraten, frisches Gemüse oder Obst geschält. Ansonsten: Forget it!
  1. Falls es dich erwischt hat (Montezumas Rache). Nimm von zu Hause Kohletabletten und Elektrolyt Getränkepulver mit. Die sicherste Verpflegung ist in diesem Falle, so blöd es klingt, "Mc Donalds".
  2. In Großstädten warten eine Menge Gauner auf dich. Pass auf deine Personalien und Wertgegenstände auf. Besorge dir vor der Reise eine Pacsafe Umhängetasche mit Diebstahlschutz. 
  3. Steig nie in eine überfüllte U-Bahn ein, wo Körperkontakt besteht. Beim Aussteigen fehlt dir sicher etwas.
  4. Das Trinkgeld für den Reiseleiter gib großzügig am Anfang der Reise und nicht am Schluss- du wirst an meinen Tipp denken.
  5. Kauf keine Fake-Artikel auf Märkten und bei Straßenhändlern, du zahlst immer darauf!
  6. Vergiss die Rikscha in Bangkok. Die hauen dich sicher übers Ohr. Nimm lieber den Sky Train oder ein Taxi.
  7. Das Rotlichtviertel in z.B.: in Bangkok ist sehenswert, aber bringt auch Gefahren mit sich. Schau es dir an und gehe einfach nur durch ohne eine Getränkekonsumation.  Z.B.: 0,6 lt Bier (€ 3.- + + +) ist im Endeffekt € 10.-
  8. Ich schwöre  schon immer auf eine Grundregel bei Flügen: Ich trage nur bequeme Sachen aus guten, atmungsaktiven Materialien, was bedeutet: Ich fliege immer in Jogginghose und Kapuzenpulli und habe zwei essenzielle Dinge dabei: Schal und Kuschelsocken. Bei Langstreckenflügen kann durch die Klimaanlage sehr kalt werden und du verkühlst dich schon zu Beginn der Reise.
  9. Ich fliege nie ohne einem aufblasbaren Nackenkissen. Ich bin ein Fensterplatz Schläfer. Das Problem: Die Kissen an Bord sind mir meistens zu flach und rutschen durch den Spalt des Sitzes nach hinten oder nach unten. Um das zu vermeiden, habe ich immer ein aufblasbares Nackenkissen  dabei. Das nimmt in meiner Tasche wenig Platz weg und hat eine große Wirkung.  Ich lege es aufgeblasen unter das Bordkissen und habe die perfekten Kopfpolster.
  10. Niemals eine Reise ohne … eine Powerbank, die mein Handy laden kann. 
  11. Ich orientiere mich immer mit Google Maps am Handy. Übe schon zu Hause, denn wenn du es brauchst, ist es zu spät zum Lernen. Die Zeit eines gedruckten Stadtplans ist schon längst vorbei.
  12. Bequeme Schuhe für einen Städteurlaub sind sehr wichtig.
  13. Wenn du schon einmal Erfahrungen mit einem "Wolf" gemacht hast. Hier ein Tipp: Zinksalbe
  14. 1/3 Bargeld in Euro und Auslandswährung aufgeteilt am Körper und 2- 3 Kreditkarten (falls eine nicht akzeptiert wird).
  15. Reisepass, Karten und Geld am Körper tragen, am besten mit einem Brustgürtel. Geldscheine zusammengefaltet in einem Gürtel.

Kommentare